Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Autonomous Object Learning

A basic skill for robots working in a human environment is to interact with object. This frequently requires them to deal with object they have not encountered before, i.e. which are completely unknown to them. To this end, they need to learn about these new objects, e.g. how they look, so they can later be recognized when they are encountered again. Other interesting properties are shape and weight which are particularly relevant for manipulation.

The task of learning the visual appearance of a new object for later recognition comprises two aspects. Obviously, it is necessary to generate a visual descriptor that allows unambiguous and efficient recognition of the object in camera images. But to create such a descriptor for an unknown object, it is first necessary to segment this object from its environment in the camera images of the robot. This is particularly difficult if both the object and its surroundings are unknown, or when there are several unknown objects standing next to each other.

We have come to the conclusion that the task of object segmentation can, in general, not be solved by purely passive observation. Therefore we propose to let the robot physically interact with the object. Inducing motion to it eliminates visual ambiguities and allows a clear and reliable segmentation. Based on the segmented object, visual descriptions can be elarned. Moving the object also reveils different sides of it, which allows the creation of visual multi-view descriptions.

Having segmented (and thereby localized) an unknown object, the robot can also grasp it. Most classical grasp planners require a complete and acurate 3D model of the object, which we usually do not have in reality, especially in the case of an unknown object. Instead, we develop reactive grasping approaches based on tactile and force sensor feedback from the robot hand.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Autonomes Objektlernen

Roboter, die in einer für Menschen gemachten Umgebung arbeiten sollen, brauchen die Fähigkeit, verschiedenste Objekte zu erkennen und mit ihnen zu interagieren (z.B. Greifen). Insbesondere müssen sie in der Lage sein, mit Objekten umzugehen, die sie vorher noch nie gesehen haben. Dazu müssen sie einiges über diese neuen Objekte lernen, z.B. wie sie aussehen, welche Form und welches Gewicht sie haben.

Um das Aussehen eines Objektes zu lernen, braucht man einen Deskriptor, der seine Erscheinung möglichst eindeutig beschreibt und eine zukünftige Wiedererkennung in den Kamerabildern des Roboters ermöglicht. Um eine solche Beschreibung erstellen zu können, muss allerdings das neue Objekt zunächst im Kamerabild segmentiert, d.h. vom Hintergrund unterschieden werden können. Das ist im Allgemeinen schwierig, insbesondere wenn der Hintergrund ebenfalls unbekannt ist oder es sich um einen Haufen aus mehreren unbekannten Objekten handelt.

In diesen Fällen ist es vermutlich nicht möglich, das neue Objekt zuverlässig vom Rest der Szene zu trennen, wenn man sich auf rein passives Betrachten beschränkt. Unser Ansatz besteht deshalb darin, dass der Roboter mit dem Objekt physisch interagiert. Indem er es bewegt, können mehrdeutigkeiten beseitigt werden und eine klare und zuverlässige Segmentierung wird möglich. Diese erlaubt dann die Erstellung von beliebigen Deskriptoren. Da durch die Bewegung verschiedene seiten des Objekts sichtbar werden, kann seine Erscheinung aus verschiedenen Perspektiven eingelernt werden.

Wenn ein unbekanntes Objekt derartig segmentiert und damit auch lokalisiert wurde, kann der Roboter es auch greifen. Klassische Greifplaner erfordern ein genaues und vollständiges 3D-Modell des Objektes, das aber im Allgemeinen und insbesondere im Fall unbekannter Objekte nicht verfügbar ist. Deshalb arbeiten wir an reaktiven Greifverfahren, die die Messungen der taktilen und Kraftsensoren in der Roboterhand nutzen.