Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Reproduction and learning of movement representations

Learning Movement Representations

Imitation learning provides an intuitive solution of enabling a robot to generate its motion autonomously in order to accomplish certain actions in human-centered environments. To understand observed actions and movements, knowledge needs to be extracted from human demonstrations and represented in a generic form, which can be accessed by robots for future reproduction. Following neuroscientific studies, we are exploring the strategy of representing motion in the form of basic motor primitives, which are learned from markerless and marker-based human motion capture data. 


Dynamic Movement Primitives offer an appropriate representation based on non-linear differential equations learned and formulated in a way that a generalized reproduction of a demonstration is obtained which can be easily adapted by start and goal parameters in the equation according to desired position values. 

Furthermore, our studies explore how Hidden Markov Models (HMM) can be used to represent generalized movements. Based on multiple demonstrations of the same movement, characteristic features (key points) of each demonstration form the training data for the learning of the HMM. Using this HMM, key points that are common to all demonstrations are identified and applied to generate a reproduction of a movement. 

For adaption to novel situations, we are building a motion library by labeling each recorded movement according to task and context (e.g., grasping, placing, and releasing). To reproduce a complex task, the trajectory is split up into basic movement segments, which are matched to the motor primitives contained within the library. Sequencing of these primitives leads to a generalization of the underlying task.

Videos

Staff

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Sythese und Einlernen von Bewegungen

Lernen von Bewegungsrepräsentationen

Die Vielzahl der Aktionen eines Roboters sind vorprorammiert und lassen sich nur mit Mühe auf neue Situationen anpassen. Beispielsweise ist ein Greifprozess häufig auf ein bestimmtes Objekt und in einer vordefinierten Pose abgestimmt, was zur Folge hat, dass selbst eine Änderung in der Position eine neue, mühevolle Parametrisierung dieser Aktion erfordert. Um dieses zu vermeiden und die Programmierung eines Roboters zu beschleunigen, müssen Aktionen und Bewegungen unter Anleitung des menschlichen Gegenübers gelernt in einer verallgemeinerten Form repräsentiert werden, welche die Adaption, Reproduktion und Interpretation der gelernten Bewegung erlaubt. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Konzept der der Bewegungsprimitive, wobei davon ausgegangen wird, dass im menschlichen Gehirn ein Vokabular von primitiven Grundbewegungen existiert, welche zusammengesetzt komplexe Aktionen darstellen.

Einen Forschungsschwerpunkt bilden die Dynamic Movement Primitives. Diese konkrete Bewegungsrepräsentation, basierend auf nicht-linearen Differentialgleichungen, ermöglicht das Erlernen und die Repräsentation einer demonstrierten Bewegung in einer generalisierten, adaptiven Form, welche lediglich durch die Angabe von Start- und Zielpunkt an neue Situationen angepasst werden kann.
Eine weitere Alternative bilden Bewegungsprimitive auf der Grundlagen von Hidden Markov Models (HMM), welche ebenfalls Gegenstand unserer Forschung ist. Um eine Bewegung zu erlernen, werden gemeinsame, charakteristische Schlüsselpunkte aus mehreren Demonstrationen dieser Bewegung extrahiert. Durch Adpation und Ablaufen dieser Schlüsselpunkte wird eine Reproduktion der gelernten Bewegung ermöglicht.

Sämtliche Bewegungsprimitive werden mit einer Aktions- und Kontextbeschreibung angereichert und in einer Bewegungsbibliothek abgelegt. Auf diese Weise soll der humanoide Roboter in die Lage versetzt werden, eine komplexe Aufgabe in kleine Teilaufgaben runterzubrechen, welche mit Hilfe der Primitive in dieser Bibliothek gelöst werden können. Die Folge der auszuführenden Bewegungsprimitive bildet eine Plan zur Lösung der Aufgabe

Videos

Mitarbeiter
Name Titel Tel. E-Mail
Dr.-Ing.   martin doRfx0∂sick de